Wie die Bibel wurde, was sie ist

Zur Entstehung des Kanon der Heiligen Schrift

 

Die Bibel ist nicht einfach vom Himmel gefallen. Ihr Entstehungsprozess ist komplex. Gerade will die Kirche in der Bibel aber Gottes Wort in Menschenwort sieht, stellt sich aber die Frage, warum gerade die Texte in den Kanon der Heiligen Schrift aufgenommen wurden, wie er heute vorliegt.

An zwei Abenden geht der Kurs auf die Spurensuche der Entstehung des biblischen Kanon. Auch wenn manches aus heutiger Sicht noch im Dunkeln liegt, lassen sich doch erste Hinweise und Kriterien ausmachen, die die Bildung des biblischen Kanon beeinflusst haben. Dabei spielen allgemeine Aspekte, wie primäre Rezeption und kommunikative Logistik eine durchaus zentrale Rolle. Vor allem aber erweist sich die Entstehungsgeschichte des biblischen Kanon als Zeugnis theologischen Ringens um die Wahrheit und die rechte Erkenntnis. Erst ein allgemein anerkannter Kanon bildet schließlich das Fundament für die Einheit der christlichen Kirche.

Die Entstehung des Kanon des Alten Testamentes

Eine Prezi-Präsentation von Dr. Werner Kleine.

Die Entstehung des Kanon des Neuen Testamentes

Eine Prezi-Präsentation von Dr. Werner Kleine.