Erzählkurs

Am Anfang der Überlieferung des Wortes Gottes stand die freie Erzählung. Von Generation zu Generation entstand eine eigene Erzähltradition. Erst später wurden die Geschichten zusammengefasst, verschriftlicht und so - unabhängig von Zeit und Ort - als Text zugänglich gemacht.

Biblische Geschichten zu erzählen stellt daher den Grundtypus der Weitergabe des Wortes Gottes dar. Es versteht sich von selbst, das mit "Erzählen" keine Wiedergaben von auswendig Gelerntem gemeint ist. Vielmehr soll die Erzählung frei geschehen. Das freie Erzählen ermöglicht dem Erzähler nicht nur eine lebendige Präsentation; es erfordert auch einen unmittelbaren Kontakt mit den Zuhörern - seien es Kinder oder Erwachsene. Beide Erzähler und Zuhörer werden so direkt Teil der Erzählung.

Der Erzählkurs, der erstmalig 2003 durchgeführt wurde, biete eine Einführung in das Erzählung auch und gerade biblischer Geschichten.